Neuer Aston Martin V6 Motor

25-03-2020  |  Autor:

Aston Martin ist mit der Entwicklung eines brandneuen 3,0-Liter-V6-Twin-Turbomotors beschäftigt. Das Unternehmen hat das erste Video des neuen Motors geteilt.

Der V6-Motor trägt den Codenamen TM01 und ist der erste von Aston Martin seit 1968 entwickelte Motor. Er wird 2022 im Valhalla-Hyperauto eingesetzt. Der Motor wird in Zukunft auch von anderen Aston Martin-Modellen verwendet.

Der Motor hat eine "Hot V" Konfiguration, die viel Leistung liefert, die Elektrifizierung unterstützt und das Gewicht auf weniger als 200 kg hält. Der Motor wird auch ein Trockensumpfsystem haben und mit einem Hybridsystem im Valhalla verbunden sein. Es wurde auch entwickelt, um alle zukünftigen Euro 7-Emissionsanforderungen zu erfüllen.

Aston Martin hat die technischen Daten des Motors noch nicht bestätigt. Offizielle Unterlagen, die den Händlern im vergangenen Jahr über den Valhalla zur Verfügung gestellt wurden, bestätigten jedoch, dass die britische Marke 1.000 PS anstrebt. Ein von der F1 inspiriertes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist mit dem Motor gekoppelt. Aston Martin erwartet, dass das Hyperauto in 100 Sekunden 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 354 km/h erreicht.

Die Produktion des Aston Martin Valhalla wird weltweit auf nur 500 Stück begrenzt sein.

Foto / Video: Aston Martin

Neuer Aston Martin V6 Motor

SCHREIBE DEINEN KOMMENTAR